ÜBER UNS

    Die Tanzschule

    Wir sind gerne
    für Sie da!

    Eine Leidenschaft zum Beruf zu machen – da gibt es kaum etwas Schöneres. Wir sind begeisterte Tänzer und Tanzlehrer und schätzen uns glücklich, unsere Begeisterung im Unterricht an jene weitergeben zu können, die das Tanzen genauso lieben wie wir.

    Die Geschichte der Tanzschule Mangelsdorff

    Bereits seit 1886 wird bei Mangelsdorff’s das Tanzen gelehrt, auch, wenn die Inhalte zu Beginn der Tanzschuldynastie noch etwas andere waren: Zu dieser Zeit war die Tanzschule noch eine Ballettschule. Egon Mangelsdorff Senior war kaiserlicher Ballettmeister an der Staatsoper und erhielt schon damals für hervorragende Leistungen Schmuck aus den Händen von Kaiser Wilhelm. Mit dabei: Ein blau-goldener Ring mit der Wilhelminischen Krone, von dem später in diesem Abriss noch einmal die Rede sein wird. Im Jahre 1908 lautete der offizielle Name der Tanzschule dann „Tanzschule für Jedermann – Gesellschaftstanz“ und existierte bis kurz vor dem Zweiten Weltkrieg.

    Nach den beiden Weltkriegen wurde die Tanzschule Egon Mangelsdorff Junior. in Friedenau wieder ins Leben gerufen. Nach den beschwerlichen Anfängen – der Unterricht fand in nicht geheizten Räumen und bei ständigen Stromausfällen statt, so dass die Schüler Presskohle und Karbitlampen mitbringen mussten und in Mänteln und Handschuhen unterrichtet wurden – entwickelte sich die Tanzschule stetig weiter. Und selbst in den beschwerlichsten Zeiten hatten die Tanzschüler stets ihren Spaß. 

    Aus dieser Zeit stammt auch ein Bild mit einem dicken Elefanten auf einer Schallplatte und der Unterschrift „Einst war ich wie dieses Tier, tanzen lernt‘ ich dennoch hier!“, das lange Jahre Emblem und Logo der Tanzschule Mangelsdorff bleiben sollte.

    Im Norden Berlins


    Im Jahre 1949 heiratete Ingrid Mangelsdorff in die Familie ein, am 1. Mai 1949 gaben Egon und Ingrid Mangelsdorff dann ihre erste Show in der Roten Veranda der Zoo-Festsäle. Und ein Jahr später, 1950, zog man dann mit dem Namen „Mangelsdorff“ endlich in den Norden Berlins. Das erste Domizil war das Café Hohenzollern, gelegen in einem Haus direkt am heutigen U-Bahnhof Alt-Tegel (Berliner Straße / Ecke Bernstorffstraße). Hier begann dann in mühseliger Kleinarbeit der Aufbau einer Tanzschule, die heute aus dem Berliner Norden nicht mehr wegzudenken ist. Viele junge Menschen haben unter dem Kommando der diversen „Mangelsdörffer“ und ihrer Angestellten ihre ersten Schritte auf dem glatten Tanz- und Gesellschaftsparkett sowie den geordneten Umgang mit dem anderen Geschlecht gelernt. Neben mittlerweile buchstäblich Tausenden anderer Tanzschüler gehörte auch Reinickendorfs ehemalige langjährige Bezirksbürgermeisterin Marlies Wanjura zu den Tegeler Tänzern.

    Von „TC Mangelsdorff” zu „Tanzsportzentrum Blau Gold”

    Seit 1952 hat die Schule ihren heutigen Sitz im bekannten Haus gegenüber der Kirche in Alt-Tegel, fast am Tegeler See und immer gut besucht. 1958 wurde dann der erste Tanzclub von Absolventen der Tanzschule gegründet, zunächst unter dem Namen „TC Mangelsdorff“. In Anlehnung an den bereits erwähnten Ring, den der heutige Tanzschul-Inhaber und Club-Vorsitzende Peter Mangelsdorff übrigens noch immer trägt, wurde der Club dann zunächst in „Blau Gold Kronen“ und noch später dann in die modernere Form „TC Blau Gold“ umbenannt. Im Jahre 2010 begann dann eine neue Phase, und nach einer vorübergehenden Zusammenarbeit mit dem VfL Tegel benannte sich der mit der Tanzschule kooperierende Verein in „Tanzsportzentrum Blau Gold“ um.

    Bis heute, und hoffentlich auch in Zukunft, ist die Zusammenarbeit zwischen Tanzschule und Club in vollster Harmonie verlaufen – ein Paradebeispiel der Ergänzung von verschiedenen Zuständigkeiten. In der Tanzschule werden die Anfänger mit den ersten Schritten vertraut gemacht und im Laufe von insgesamt sechs Saisons (verteilt über zwei Jahre) auf den Club vorbereitet; im Club wird das Gelernte dann vertieft, verfeinert und bei denjenigen, die es möchten, zur Turnierreife gebracht.

    Tradition und Moderne


    Nach der erfolgreichen Turnierlaufbahn von Egon und Ingrid Mangelsdorff kam dann im Jahre 1979 der Startschuss für die dritte Generation der „Mangelsdorff-Dynastie“: Sohn Peter begann seine berufliche Laufbahn als Tanzlehrer. Die Tanzschule erfuhr einen Aufschwung, große Formationen, Shows und Bälle wurden durchgeführt, und dank der langjährigen Connections der Familie gaben sich die Weltstars des Tanzens nach und nach bei den verschiedenen Veranstaltungen die Klinke in die Hand. Neben seiner aktiven Laufbahn als Profitänzer leitete Peter Mangeldorff die Tanzschule, sorgte für eine Komplettrenovierung im Jahr 2002 und betreute als Trainer A im DOSB in Zusammenarbeit mit Ingrid Mangelsdorff die Paare des TC bzw. TSZ Blau Gold. Seit dem Tod von Ingrid Mangelsdorff im Dezember 2005 ist Peter Mangelsdorff alleiniger Inhaber der Tanzschule.

    Ein perfektes Team

    Momentan werden die Paare in Tanzschule und Club von einer Vielzahl fachlich ausgebildeter Tanzlehrer und Tanzsporttrainer unterrichtet. In der Tanzschule sind Melanie Martini und Cindy Jörgens als Tanzlehrer tätig. Im Club unterrichtet Peter Mangelsdorff  – vom Hobby- bis zum Sonderklassen-Turniertraining. Das Kindertanzen ist ins TSZ Blau Gold integriert. 

    Ein perfektes Team – von den ersten Gehversuchen auf dem Parkett bis hin zum Deutschen Meistertitel im Turniertanzen.

    Peter
    Mangelsdorff

    Peter Mangelsdorff leitet die ADTV-Tanzschule Mangelsdorff in der 3. Generation und lebt und liebt das Tanzen mit jedem Atemzug seit seiner Kindheit. Seine erste Tanzshow tanzte er 1967 im Hotel Hilton und begann mit 15 Jahren die ersten Rock'n Roll Gruppen zu Unterrichten. Er tanzte ab 1977 im DTV und begann seine Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer 1979. Nach abgeschlossener ADTV-Tanzlehrer-Ausbildung folgten der Abschluss zum Tanzsporttrainer und des Trainer A im DTV/DOSB.

    1986 gründete er als Vorsitzender die TSTV Berlin e.V. Ausgestattet mit Wertungsrichter- und Turnierleiterlizenzen war er lange als Ausbilder im DTV Mitglied des Lehrausschuss des DTV und schrieb die Neufassung der Wertungsrichtlinien für den nationalen und internationalen Bereich des Tanzsports. Das Training mit erfolgreichen Paaren begleitet ihn seit seinem Ausstieg aus seiner aktiven Tanzturnierlaufbahn als Profitänzer mit dem 3. Platz beim Europacup und Worldcup 10 Tänze. Kurz vor der Wende 1989 trainierte er die DDR-Staatsmeister, die dann mit einem Semifinal- Platz bei der WM-Profi-Latein belohnt wurden.

    Seine Tätigkeit als Trainer führte ihn zu zahlreichen Tanzpalästen und Wettkämpfen auf der Welt und machte viele Tanzpaare mit ihrer Leistung glücklich. Lange Zeit trainierte er sehr erfolgreiche Paare in Frankreich und Polen und auch vor Let's Dance machte seine Karriere nicht halt. Als Veranstalter und Moderator begleitet er unzählige Tanzturniere und Bälle mit humorvollem Charme. Seit 1978 ist er im Vorstand des TSZ Blau Gold Berlin e.V., 1. Vorsitzender seit mehr als 30 Jahren.

    Die Zusammenarbeit von der ADTV-Tanzschule Mangelsdorff, dem TSZ Blau Gold Berlin e.V. und dem Palais am See ist ein historisch gewachsener Meilenstein in der Tanzgeschichte von Berlin. Die Tanzveranstaltung in den Hallen am Borsigturm reiht sich nahtlos in diese Erfolgskette mit ein.

    Seine größte Freude ist seine Tochter Cindy, die Ihren festen Platz an seiner Seite in der ADTV-Tanzschule Mangelsdorff hat. 

    Melanie
    Martini

    Melanie Martini ist schon seit 1990 Teil des Teams der Tanzschule Mangelsdorff. Beginnend mit ihrer Ausbildung steht sie seitdem als ADTV-Tanzlehrerin auf dem Parkett in Alt-Tegel. Melanie unterrichtet an zwei Tagen in der Woche, zurzeit dienstags und mittwochs, sowohl in Erwachsenen- als auch Jugendkursen. Natürlich repräsentiert sie die Tanzschule außerdem bei unseren Ballveranstaltungen und Tanzabenden.

    „Tanzen ist mein Leben und ich bin sehr glücklich, dass ich meine Passion zum Beruf machen konnte und mein Wissen an andere weitergeben darf“, schwärmt Melanie von Ihrer Tätigkeit.

    Witz und Charme sind ebenso Bestandteile ihres Unterrichtes wie der Anspruch, den Tanzschülern einerseits Technik, Rhythmik und Tanzhaltung auf hohem Niveau beizubringen andererseits aber auch auf die gesellschaftlichen Formen und Etikette hinzuweisen.

    Melanie ist ausgebildete ADTV-Tanzlehrerin und kann auf eine erfolgreiche Turnierkarriere mit mehreren Berliner Meistertiteln zurückblicken. 

    Cindy
    Jörgens

    Cindy Jörgens stellt die 4. Generation der Tanzschule dar. Sie ist zurzeit in der ADTV-Tanzlehrerausbildung und kümmert sich um alle Altersgruppen der Tanzschule Mangelsdorff. Aktuell betreut sie die Jugendkurse, Paartanzkurse und leitet die Hip-Hop-Abteilung der Tanzschule. 

    Besonders zeichnet sie sich durch ihre Lebensfreude und ihre motivierende Art aus. Cindy hat bereits im jungen Alter angefangen zu tanzen, begonnen hat sie mit dem Ballett und hat verschiedene Tanzstile in ihrem Leben getanzt, wie z.B. Hip Hop, Videoclipdancing, Zumba, Standard und Latein. 

    Derzeit ist sie selber auch noch aktive Tänzerin im Standard,- Latein,- und Hip-Hop-Tanzen. Sie ist bereits Deutsche Meistern im Hip Hop und tanzt in Standard und Latein erfolgreich in der A-Klasse.
    Share by: